Alle unsere bisherigen Publikationen zu Sadako

Sadako-Biografien
Weiters im Handel:
Dokumente:

 

Meine kleine Schwester Sadako

Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Verlagsinformation_Masahiro_Sasaki

Masahiro Sasakis Erinnerungen an seine Schwester Sadako, ein Zyklus eindringlicher und berührender Prosagedichte.

Verlagsinfo, PDF: klick!
Leseprobe, PDF: klick!

 nach oben

Sadakos Plan

Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Verlagsinformation_Sadakos_Plan

Sadako, die beste Läuferin ihrer Schule, muss plötzlich ins Spital. Langsam wird ihr klar, dass sie die „Atombombenkrankheit“ hat. Sie erfährt von einer Legende: Wer 1000 Kraniche faltet, wird wieder gesund. Sadako faltet 1000 Kraniche und wird nicht gesund. Aber sie macht weiter, sie hat einen Plan. Jugendbuch.

Verlagsinfo, PDF: klick!
Leseprobe, PDF: klick!
Satoru Konishi zu „Sadakos Plan“, PDF: klick!

nach oben

Die Dankbarkeit des Kranichs

mitterecker_katalog_wieser_hiroshima_fukushima

2011 erschien im Wieser Verlag unser Hiroshima-Fukushima-Essay „Die Dankbarkeit des Kranichs“ (mit Beiträgen von Satoru Konishi, Masahiro Sasaki und Akio Yokoyama).

Verlagsinfo, PDF: klick!
Leseprobe, PDF: klick!

nach oben

Sadakos Plan (Urfassung)

Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Folder_Sadakos_Plan_2004

Die erste der insgesamt vier Ausgaben unseres Jugendbuchs, allein im ersten Jahr rund 10.000 Mal verkauft. Die Fassung ist veraltet, wird aber immer noch sehr stark – vor allem in Schulen – gelesen. Wir haben in einem Projekt versucht herauszufinden, welche Fassung den Kids besser gefällt. Das Projekt ist gescheitert – sie mögen alle Fassungen („lieben“ statt „mögen“ wäre eitel).

Verlagsinfo, PDF: klick!

nach oben

Die echte Sadako

2004 entdeckten wir in Japan Sadakos Familie und damit zum ersten Mal die wahre Geschichte Sadakos. Neben einer genauen Biografie von Sadakos Leben und Briefen von Masahiro enthält das Heft eine kleine  Chronologie der Zusammenarbeit mit der Familie Sasaki.

Infoheft, PDF: klick!

nach oben

Eine ferne Freundschaft

Wir haben keine gemeinsame Sprache mit der Familie Sasaki, aber mittlerweile verstehen wir uns auch ohne Worte. Ein Lächeln sagt viel mehr – oder ein Zeigefinger, der an die eigene Stirne klopft … Das private Fotoalbum unserer drei bisherigen Friedenstourneen (zwei in Österreich, eine in Japan).

Fotoalbum, PDF: klick!

nach oben

Masahiro Sasaki

Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Masahiro_Sasaki_Friedenstour_2009

Wir haben einen kurzen Filmschnipsel von unserer Friedenstournee 2009 gefunden. Masahiro liest aus „Meine kleine Schwester Sadako“ (japanisch).

MP4, 28 Sekunden, 5,61 MB: klick!

nach oben

Rezitation aus Masahiros Buch

Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Rezitation_Masahiro_Sasaki

Und  hier die gesamte Rezitation des (deutschen) Textes unserer drei Friedenstourneen (und ungezählter weiterer Sadako-Programme): „Meine kleine Schwester Sadako“.

MP3, 8 Minuten, 3,69 MB: klick!

nach oben

Yuji Sasaki on Tour

Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Yuji_Sasaki_Friedenstour_2004

Yuji, Sadakos Neffe, Masahiros Sohn, ist Musiker. Der Film bringt einen seiner Songs, dazu eine Diashow mit Fotos von Yuji bei unseren gemeinsamen Tourneen.

MP4, 2 Minuten, 23,4 MB: klick!

nach oben

Brief an Sadako
Ingrid_und_Christian_Mitterecker_Brief_an_Sadako_Workshopmaterial

Sadako ist das Herz unseres künstlerischen Lebens, tausende Aufführungen und Lesungen  – und unzählige Workshops. Nicht einfach nur so ein Workshopdokument, ein wirklich berührender Brief ist da 2010 mit den Kids entstanden.

Sonderdruck, PDF: klick!

nach oben